Menu
0
natürliche Materialien
handgemacht in Deutschland

Felt & leather
Ecological aspects are very important to us with our materials.


Our products should be as sustainable and environmentally friendly as possible. That's why we only use felt made of new wool and leather: both are regenerative raw materials that are environmentally friendly.

Wool felt
Felt is one of the oldest textile materials


Sheep wool can be felted and strengthened by moisture, heat and friction. The result is a homogeneous textile fabric, the wool felt. The raw wool is cleaned and processed into a fleece. Then the fibres of the wool are firmly connected to each other by mechanical walking and hammering in combination with warm and soapy water, and then randomly intertwined and interlocked. The high-quality felt we use, made from 100% pure new wool, is water-repellent and the surface sheared.

Felt
Made in Germany


The felt we use, produced in Germany, is environmentally friendly and compatible in accordance with Ökotex 100. The raw material for the felts we mainly use is very fine and high-quality merino sheep's wool.

Characteristics of felt


Felt has many characteristics that make it very valuable, such as heat and sound insulation, heat resistance and easy care. In addition, wool felt is skin-friendly, crease-free, elastic, malleable and permeable to air. Wool is a natural, renewable raw material. It is biodegradable or compostable and thus returns to the natural cycle. Felt is inherently flame-retardant and does not burn. Temperatures up to approx. 220°C can do little harm to it.

Leather
Durable and supple


Leather is a supple, tough, strong, durable and naturally versatile material. It is almost waterproof, yet breathable and allows air and water vapour to exit. Our leather is of high quality, as sustainable as possible, not too fashionable, stylish and convincing in terms of craftsmanship. With the leather we use, we take great care to ensure that the product and the leather are as environmentally friendly and low-polluting as possible.

Leather tanning
And leather processing


We prefer to use vegetable tanned leather from Germany. Natural tanning agents are used for this. No PCP-containing and no AZO dyestuffs are used for the dyeing. The retannage and fatliquoring takes place with natural raw materials. The finishing, if necessary at all, is based on solvent-free water-based emulsion paints. We do not use any exotic leather types in order to avoid wild animals being taken from nature for leather production.

Leather properties


Leather is breathable and has a pleasant feel. It is kind to the skin, and has natural elasticity. Leather adapts to the devices during use, offers longevity, is tear-resistant, durable and protects against moisture. The timeless, classic material impresses with its special natural look and becomes increasingly attractive when worn and used due to the resulting patina. As an environmentally friendly material, our leather is easy to dispose of, biodegradable and reintegrates into the natural cycle.

Please accept cookies to help us improve this website Is this OK? YesNoMore on cookies »
Create an account

By creating an account with our store, you will be able to move through the checkout process faster, store multiple addresses, view and track your orders in your account, and more.

Register
Recently added

You have no items in your shopping cart

Total incl. tax:€0,00

Menu
0
natürliche Materialien
handgemacht in Deutschland

Filz & Leder
Ökologische Aspekte sind uns bei unseren Materialien sehr wichtig.


Unsere Produkte sollen so nachhaltig und umweltverträglich wie möglich sein. Deshalb verwenden wir ausschließlich Filz aus Schurwolle und Leder: Beide sind regenerative Ausgangsmaterialien, die umweltverträglich sind.

Wollfilz
Filz ist einer der ältesten textilen Werkstoffe


Schafwolle lässt sich durch Feuchtigkeit, Wärme und Reibung verfilzen und festigen. Dadurch entsteht ein homogenes textiles Flächengebilde, der Wollfilz. Dazu wird die Rohwolle gereinigt, kardiert und zum Vlies aufbereitet. Dann werden die Fasern der Wolle durch mechanisches Walken und Hämmern in Verbindung mit warmem Wasser und Seifenlauge fest miteinander verbunden, ungeordnet verschlungen und verhakt. Der von uns verwendete hochwertige Filz aus 100% reiner Schurwolle ist wasserabstoßend und die Oberfläche geschoren.

Filz
Made in Germany


Der von uns verwendete Filz aus deutscher Produktion ist umweltfreundlich und umweltverträglich gemäß Ökotex 100. Der Rohstoff, für die von uns überwiegend verwendeten Filze, ist die sehr feine und hochwertige Merino-Schafwolle.

Eigenschaften von Filz


Filz hat viele Eigenschaften, die ihn sehr wertvoll machen, wie zum Beispiel wärme- und schallisolierende Wirkung, Hitzebeständigkeit und Pflegeleichtigkeit. Zudem ist Wollfilz hautfreundlich, knitterfrei, elastisch, formbar und luftdurchlässig. Wolle ist ein natürlicher, nachwachsender Rohstoff. Er ist biologisch abbaubar bzw. kompostierbar und kommt so in den natürlichen Kreislauf zurück. Filz ist von Natur aus schwer entflammbar und brennt nicht. Temperaturen bis ca. 220°C können ihm nur wenig anhaben.

Leder
Haltbar und geschmeidig


Leder ist ein geschmeidiges, zähes, festes, langlebiges und natürlich vielseitiges Material. Es ist nahezu wasserundurchlässig und trotzdem atmungsaktiv und läßt Luft und Wasserdampf austreten. Unser Leder ist qualitativ hochwertig, möglichst nachhaltig, nicht zu modisch, stilvoll und handwerklich überzeugend. Bei dem von uns verwendeten Leder achten wir sorgsam darauf, dass die Produkion und das Leder so umweltfreundlich und schadstoffarm wie möglich ist.

Ledergerbung
Made in Germany


Am liebsten verwenden wir vegetabil gegerbtes Leder aus Deutschland. Dafür werden natürliche Gerbstoffe verwendet. Für die Färbung kommen keine PCP-haltigen und keine AZO-Farbstoffe zum Einsatz. Die Nachgerbung und Fettung findet mit natürlichen Rohstoffen statt. Die Zurichtung, wenn überhaupt nötig, basiert auf lösemittelfreien Dispersionsfarben auf wässriger Basis. Wir verzichten komplett auf exotische Lederarten, um zu vermeiden, dass Wildtiere zur Ledergewinnung der Natur entnommen werden.

Eigenschaften von Leder


Leder ist atmungsaktiv und hat einen angenehmen Griff. Es ist hautsympathisch, hautfreundlich und verfügt über natürliche Elastizität. Leder passt sich bei der Benutzung an die Geräte an, bietet Langlebigkeit, ist reißfest, haltbar und schützt vor Nässe. Das zeitlos, klassische Material besticht durch seine besondere Naturoptik und wird beim Tragen und Benutzen durch die entstehende Patina zunehmend attraktiver. Unser Leder lässt sich als umweltfreundliches Material leicht entsorgen, es ist biologisch abbaubar und schließt sich wieder in den Naturkreislauf ein.

Wir benutzen Cookies nur für interne Zwecke um den Webshop zu verbessern. Ist das in Ordnung? JaNeinFür weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »
Benutzerkonto anlegen

Durch Ihre Anmeldung in unserem Shop, bewegen Sie sich um einiges schneller durch den Bestellvorgang, können mehrere Adressen anlegen, können Ihre Aufträge verfolgen und vieles mehr.

Kundenkonto anlegen
Zuletzt hinzugefügt

Keine Artikel in Ihrem Warenkorb

Gesamt inkl. MwSt:€0,00