Menu
0
natürliche Materialien
handgemacht in Deutschland

Wool felt properties & info


Wool felt is an important material for interior design and the manufacture of accessories. How is felt made and what makes it so valuable for us?

What actually is wool felt?


Wool felt belongs to the "non-woven" textiles and is made of sheep's wool or virgin wool. It is probably one of the oldest fabrics in human history. The wool can be felted, strengthened and compressed by moisture, heat and friction. This creates an even, flat cloth without a weave structure, the wool felt.

Why felts the wool?


The wool fibers have scaly plates (cuticle scales) on the surface, which act like barbs. They stand up when exposed to moisture and heat. If friction is applied to the fibers, they are joined together and hook into each other.

How is felt made?


First, the raw wool is cleaned and carded (prepared into fleece). Then, by mechanical fulling and hammering in combination with warm water, the fibers of the wool are tightly bound together, intertwined in a disorderly manner and interlocked. The process can be accelerated and strengthened by soapy water. This process can be done industrially on a large scale or by hand for artistic purposes. Depending on the type of wool and the duration and strength of the processing, the felt can go from fluffy soft to board hard. In the process, the felt shrinks: the surface area decreases up to 50%.

How does the felt get its color?


There are 2 different methods to do this:

  1. The raw felt is made in wool white and then dyed in a coloring bath.

  2. The color of the felt is created by the wool blend of different, natural wool colors.

Why is wool felt water and dirt repellent?


Due to the lanolin (wool wax or also called wool grease) contained in the felt, water drops first bead up on the surface before they can soak in. This means that they can simply be tapped or dabbed off. Dirt also has a hard time penetrating the fibers and contaminating the felt because of the natural grease layer. This can be thought of as a lotus effect.

Why is felt flame retardant?


The natural fiber wool is very heat resistant. Even at high heat it does not burn, but chars from about 320°C. Due to the density of the felt, oxygen hardly reaches the wool, which additionally inhibits combustion. To really do no harm to the products, you can expose the wool felt to temperatures up to about 220°C.

Why wool felt has a sound-absorbing effect?


The fibers of wool felt dampen noise and swallow sounds: as soon as the sound waves hit the felt, they are not reflected, as by a hard surface. The soft surface of the felt with its irregular fibers and air pockets absorbs the sound. Thus, by using wool felt and wool felt products, you can provide a little more peace and silence in your rooms.



How does the thermal insulation work with felt?


Actually, in the case of felt, it is not the wool at all that is responsible for the heat-insulating properties, but the air trapped in the felt, which is a poor conductor and prevents heat exchange. The wool fibers therefore lock the air in, so that it can circulate poorly within the felt. In this case, the wool serves only as a "natural carrier" of the air. That is why the felt is so comfortable in both heat and cold.

Why is the wool felt moisture-regulating and skin-friendly?


Wool felt is permeable to water vapor, and can transport moisture on the wool fiber. It can absorb up to 50% of its weight in water vapor, store it and then gradually release it back into the environment. At the same time it does not loose its insulating properties. Felt is soft, pleasant to the touch and, being a natural material, does not cause irritation to the skin.

Can wool purify air and break down pollutants?


In many of our living spaces are used building materials that release formaldehyde into the room air. In the scientific work of Stefan Thomé from 2006, it was proven that wool can bind some pollutants: The felt contains the wool protein keratin, which, together with the substances lysine, tyrosine and tryptophan, absorbs pollutants from the indoor air. Thus, wool felt can contribute to a healthier and cleaner indoor air.

Is wool felt biodegradable?


Wool is a natural, renewable raw material. The felt or wool can be broken down again into its elementary components by microorganisms. Minerals and nitrogen are released in the process, similar to horn chips. That is why wool is also used as a fertilizer. It is biodegradable or compostable and thus returns to the natural cycle.

Please accept cookies to help us improve this website Is this OK? YesNoMore on cookies »
Create an account

By creating an account with our store, you will be able to move through the checkout process faster, store multiple addresses, view and track your orders in your account, and more.

Register
Recently added

You have no items in your shopping cart

Total incl. tax:€0,00

Menu
0
natürliche Materialien
handgemacht in Deutschland

Wollfilz Eigenschaften & Infos


Filz aus Wolle ist ein wichtiger Werkstoff bei der Raumgestaltung und der Herstellung von Accesoires. Wie entsteht der Wollfilz und was macht ihn so wertvoll für uns?

Was ist eigentlich Wollfilz?


Wollfilz gehört zu den Textilien aus dem Bereich „Non-Woven“ (nicht gewebt) und wird aus Schafwolle oder Schurwolle hergestellt. Er ist vermutlich einer der ältesten Stoffe der menschlichen Geschichte. Die Wolle lässt sich durch Feuchtigkeit, Wärme und Reibung verfilzen, festigen und zusammenpressen. Dadurch entsteht ein ebenmäßiger flächiger Stoff ohne Gewebestruktur, der Wollfilz.

Warum verfilzt die Wolle?


Die Wollfasern haben an der Oberfläche schuppige Plättchen (Cuticula Schuppen), die wie Widerhaken wirken. Bei Feuchtigkeit und Wärme stellen Sie sich auf. Kommt nun Reibung auf die Fasern, werden Sie zusammengefügt und verhaken sich ineinander.

Wie wird Filz hergestellt?


Zuerst wird die Rohwolle gereinigt und kardiert (zum Vlies aufbereitet). Dann werden die Fasern der Wolle durch mechanisches Walken und Hämmern in Verbindung mit warmem Wasser fest miteinander verbunden, ungeordnet verschlungen und verhakt. Der Vorgang kann durch Seifenlauge beschleunigt und verstärkt werden. Dieser Prozess kann sowohl industriell im großen Maßstab erfolgen als auch zu künstlerischen Zwecken von Hand. Je nach Art der Wolle, Dauer und Stärke der Bearbeitung kann der Filz von fluffig weich bis bretthart werden. Dabei geht der Filz ein: die Fläche verringert sich um bis zu 50%.

Wie bekommt der Filz seine Farbe?


Dazu gibt es 2 unterschiedliche Methoden:

  1. Der Roh-Filz wird in woll-weiß hergestellt und anschließend im Färbebad gefärbt.

  2. Die Farbe des Filzes wird durch den Woll-Mix von verschiedenen, natürlichen Wollfarben erzeugt.

Warum ist Wollfilz wasser- und schmutzabweisend?


Durch das im Filz enthaltene Lanolin (Wollwachs oder auch Wollfett genannt) perlen Wassertropfen zuerst an der Oberfläche ab, bevor sie eindringen. So können sie einfach abklopft oder abgetupft werden. Auch Schmutz kann durch die natürliche Fettschicht schwerer in die Fasern eindringen und den Filz verunreinigen. Das kann man sich vorstellen wie bei einem Lotuseffekt.

Warum ist Filz schwer entflammbar?


Die Naturfaser Wolle ist sehr hitzebeständig. Auch bei starker Hitze brennt sie nicht, sondern verkohlt ab ca. 320°C. Durch die Dichte des Filzes kommt schwer Sauerstoff an die Wolle, was zusätzlich die Verbrennung hemmt. Um wirklich keinen Schaden an den Produkten anzurichten, können Sie den Wollfilz Temperaturen bis ca. 220°C aussetzen.

Weshalb ist Wollfilz schalldämmend?


Die Fasern des Wollfilzes dämpfen Lärm und schlucken Geräusche: Sobald die Schallwellen auf den Filz treffen, werden sie nicht, wie durch eine harte Oberfläche, reflektiert. Die weiche Oberfläche des Filzes mit seinen unregelmäßigen Fasern und den Lufteinschlüssen absorbiert den Schall. So können Sie durch die Verwendung von Wollfilz und Wollfilzprodukten in Ihren Räumen für etwas mehr Ruhe sorgen.

Wie funktioniert die Wärmedämmung beim Filz?


Eigentlich ist es beim Filz gar nicht die Wolle, die für die isolierenden Eigenschaften verantwortlich ist, sondern die im Filz eingeschlossene Luft, die als schlechter Leiter den Wärmetausch verhindert. Die Wollfasern schließen also die Luft ein, so dass sie innerhalb des Filzes schlecht zirkulieren kann. Die Wolle dient in diesem Fall nur als „natürlicher Träger“ der Luft. Deshalb ist der Filz so angenehm sowohl bei Wärme als auch bei Kälte.

Warum ist der Wollfilz feuchtigkeitsregulierend und hautsympathisch?


Wollfilz ist durchlässig für Wasserdampf, und kann Feuchtigkeit an der Wollfaser transportieren. Er kann bis zu 50% seines Gewichtes an Wasserdampf aufnehmen, speichern und dann nach und nach an die Umgebung wieder abgeben. Dabei verliert er seine dämmenden Eigenschaften nicht. Filz ist weich, fühlt sich angenehm an und verursacht als natürliches Material keine Reizungen an der Haut.

Kann Wolle Luft reinigen und Schadstoffe abbauen?


In vielen unserer Wohnräume sind Baustoffe eingesetzt, die Formaldehyd an die Raumluft abgeben. In der wissenschaftlichen Arbeit von Stefan Thomé von 2006 wurde nachgewiesen, dass Wolle einige belastende Schadstoffe binden kann: Der Filz enthält das Wollprotein Keratin, das zusammen mit den Stoffen Lysin, Tyrosin und Tryptophan Schadstoffe aus der Raumluft absorbiert. So kann Wollfilz zu einer gesünderen und sauberen Raumluft beitragen.

 

Ist Wollfilz biologisch abbaubar?


Wolle ist ein natürlicher, nachwachsender Rohstoff. Der Filz bzw. die Wolle kann durch Mikroorganismen wieder in seine elementaren Bestandteile zerlegt werden. Dabei werden, ähnlich wie bei Hornspänen, Mineralien und Stickstoff freigesetzt. Deshalb wird Wolle auch als Düngemittel verwendet. Sie ist biologisch abbaubar oder kompostierbar und kehrt so in den natürlichen Kreislauf zurück.

Wir benutzen Cookies nur für interne Zwecke um den Webshop zu verbessern. Ist das in Ordnung? JaNeinFür weitere Informationen beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung. »
Benutzerkonto anlegen

Durch Ihre Anmeldung in unserem Shop, bewegen Sie sich um einiges schneller durch den Bestellvorgang, können mehrere Adressen anlegen, können Ihre Aufträge verfolgen und vieles mehr.

Kundenkonto anlegen
Zuletzt hinzugefügt

Keine Artikel in Ihrem Warenkorb

Gesamt inkl. MwSt:€0,00